Brandschutz-Umweltschutz-Energieeinsparung-Neutrale Beratung-Betriebssicherheit * Schornsteinfegerfachbetrieb seit 1992 *
Banner - bsmmichaelvogel.gebaeudecheck.de
Bild/Logo

Schornsteinfegerfachbetrieb

Schornsteinfegermeister

Michael Vogel


Gebäudeenergieberater  (HWK)
Ihr Partner für Umwelt, Energie & Sicherheit

 

Energienews


08.01.2021

Gebäudemodernisierung: LBS, Sparkassenverband und Umweltministerium setzen Kooperation fort 

Ihr gemeinsames Engagement für energetische Gebäudesanierung und Energieeffizienz in Unternehmen setzen die Landesbausparkasse, der Sparkassenverband und das Umweltministerium Baden Württemberg fort. Sie verlängern ihre Zusammenarbeit um zwei Jahre.

Seit 2010 arbeiten darin zusammen, die energetische Gebäudesanierung zu fördern und die Energieeffizienz in Unternehmen zu steigern. Nun habe sie bekannt gegeben, zwei weitere Jahre kooperieren zu wollen. „Wir brauchen beides, Sanierung von Gebäuden und Maßnahmen für Energieeffizienz in Unternehmen, um den Klimaschutz und die Energiewende erfolgreich voranzutreiben und so schnell wie möglich im Land klimaneutral zu werden“, sagt Umweltminister Franz Untersteller. Die energetische Sanierung könne Ausgangspunkt aber auch Nebeneffekt einer ganzheitlichen Gebäudemodernisierung sein. 

LBS betont energetische Gebäudemodernisierung in Beratungsgesprächen

„Die effiziente Nutzung von Energie ist ein Thema, das für Klimaschutz, Energiewende und Ressourcenschonung gleichermaßen von großer Bedeutung ist. Kräfte und Kompetenzen zu bündeln, liegt deshalb nahe“, sagt Sparkassenpräsident Peter Schneider. Mit der gemeinsamen Kampagne würden die Partner dazu beitragen, den Anteil an energetisch sanierten Gebäuden in Baden-Württemberg anzuheben. Die energetische Gebäudemodernisierung sei daher ein Schwerpunkt in den Beratungsgesprächen der Sparkassen und der Landesbausparkasse. Seinen Angaben zufolge haben die 50 Sparkassen im Land aktuell rund 74 Milliarden Euro an Krediten für Immobilien vergeben. Auch im Pandemiejahr 2020 habe es keinen Einbruch bei der Nachfrage nach Immobilienkrediten gegeben: „Im Gegenteil: Wir konnten einen Zuwachs von gut 6,5 Prozent verzeichnen.“ 

Für Unternehmen zahlt sich Energieeffizienz aus

Rund 22 Prozent der Energie in Baden-Württemberg werden vom verarbeitenden Gewerbe verbraucht. In Unternehmen seien noch große Energieeffizienzpotenziale vorhanden. Um sie optimal zu erschließen, braucht es laut Minister Untersteller Engagement und Kompetenz, die die Sparkassen und die LBS Bausparkassen einbringen würden. Die Energieeffizienz zu steigern, senke nicht nur den Energieverbrauch, sondern auch die Kosten. „Das macht sich wirtschaftlich nachhaltig bezahlt. Es erhöht die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und schont zusätzlich das Klima“, erklärt Untersteller. Quelle: Umweltministerium / jb

Bleiben Sie auf dem Laufenden in Sachen Energieberatung und Energiewende mit unserem Newsletter.




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater







Stadt Schönberg



  Rauchmelder retten Leben!